Direktion - Kristine Solli Oppegaard

Ein kurzes Interview von unserer Dirigentin Kristine Solli Oppegaard (Sommer 2020)

 

Welche Instrumente spielst du?

 

Posaune (Tenor, Bass und manchmal sogar Alt)

 

Wie sieht dein „musikalischer Werdegang“ aus?

 

Mit 6 Jahren habe ich mit Klavier spielen begonnen. Mit 10 Jahren lernte ich bei einem Russen aus unserem Dorf das Posaunenspiel, welches mir anfangs nicht viel Spass gemacht hat, zumal das Instrument auch sehr schwer wog…

 

Später spielte ich in regionalen Jugendmusiken, im nationalen Musikorchester und in Big Bands und besuchte das Musikgymnasium. Ich zog nach Schweden, um in Göteborg den Bachelor of Arts zu machen.

 

Mein Posaunenlehrer, von welchem ich sehr viel lernen und profitieren konnte, war der Grund weshalb es mich dann in die Schweiz, nach Bern an die Hochschule der Künste verschlagen hat, wo ich jetzt studiere um den Master of Arts (Hauptfach Posaune) abzuschliessen. Nebenbei spiele ich im Berner Symphonieorchester und dirigiere die MG Toffen.

 

Was machst du nebst dem Dirigieren beruflich und was sind deine weiteren Hobbys?

 

Nebst dem Studium, dem Berner Symphonieorchester und dem Dirigieren der MG Toffen, bestreite ich diverse Auftritte mit zusammengewürfelten Musikantinnen und Musikanten sozusagen als Freelancerin. Ab und zu mache ich Babysitting. Meine Hobbys sind Stricken, Jogging, Backen (ich backe jeden Tag irgendetwas) und fein Essen.

 

Wie bist du auf die MG Toffen gestossen?

 

Ich habe Euer Mitglied, Stephanie Portner an der Hochschule der Musik getroffen. Sie hat mich darüber informiert, dass die MG Toffen auf der Suche nach einem neuen Dirigenten oder einer neuen Dirigentin sei. Ob das nicht etwas für mich wäre? Ich war sofort neugierig und habe mich da beworben. Das Probedirigat hat mir sehr zugesagt und ich wurde auch von der Toffe-Musik zur neuen Dirigentin gewählt.

 info@mgtoffen.ch  -  Mail