Toffe-Zytig Februar

Er hat während dieser Zeit in vier verschiedenen Vereinen sein Können unter Beweis gestellt. Zudem leistete er viele Kurzeinsätze in diversen Formationen, damit Lücken geschlossen werden konnten. Sein Engagement geht über das Musizieren hinaus: Tinu verkörperte verschiedene Rollen in Theaterstücken, oder als Mitglied der Uniformkommission (1994/95) hat er viele zusätzliche Stunden investiert, bis die noch heute getragene Unform die Kleiderstange gefunden hat. Wenn die Zeit, welche Tinu für unser gemeinsames Hobby (inkl. Üben) aufgewendet hat, zusammengezählt würde, kämen wir locker auf zwei Jahre durchgehendes Blasen und Drücken und Töne kreieren. Bemerkenswerte Leistung, herzliche Gratulation Tinu!

  

Konzert im Advent – «Die glorreichen Sieben»

Am Samstag, 10. Dezember 2022, fand unser letztjähriges Adventskonzert unter dem Motto: «Die glorreichen Sieben» statt. Sieben in irgendeiner Form ausgebildete Dirigentinnen und Dirigenten haben durch einen abwechslungsreichen Abend geführt. Konzerte beschallen normalerweise unsere Ohren. An diesem Abend wurde aber auch für das Auge einiges geboten. Die verschiedenen Stücke haben ein interessantes Bild der Blasmusik aufgezeigt. Das Hin und Her auf der Bühne liessen die Pausen kurz erscheinen. Auch die Unterschiede im Dirigieren liessen bestimmt die eine oder andere kritische Äusserung über die Lippen bringen.

Basierend auf Interviews mit allen Sieben hat Andrea mit viel Herzblut tolle und ausführliche Informationen zu jedem Stück und zu jeder Person geliefert. Wie schon erwähnt: ohne den Einsatz aller wäre ein solch spezielles Konzert nicht möglich gewesen – Merci viumau! Dieser Dank richtet sich selbstverständlich auch an alle Konzertbesucherinnen und -besucher: es war einfach toll, vor voller Kulisse zu spielen und den herzlichen Applaus zu empfangen.

 

Untermalt wurde das Konzert durch drei Gruppen, bei welchen unsere Jüngsten ihr Können zum Besten gaben. Einfach so auf der Bühne aufzutreten und trotz Nervosität dem Instrument Töne zu entlocken ist eine Herausforderung, welche alle mit Bravour gemeistert haben. Einer langjährigen Musikantin wärmt es das Herz, fünf so talentierte und motivierte junge Menschen in unseren Reihen zu wissen. Bravo, gut gemacht Naemi, Alina, Maria, Naaman und Jonas 😊

 

Hauptversammlung 2022

Bereits am 6. Januar 2023 konnten wir mit unserer Hauptversammlung das Vereinsjahr 2022 abschliessen. Erfreulich, dass wir wieder 53-mal zusammenkommen konnten. Mit Blick auf ein abwechslungsreiches 2023 hoffen wir, dass dieser Aufwärtstrend anhält. Wir freuen uns auf viele interessante Anlässe!

 

Geplante Anlässe zum Vormerken:

 

·     Sonntag, 2. April 2023   Kinderkonzert «Die Bremer Stadtmusikanten» im Komplex Toffen

 

Aktuelle Informationen über uns und anstehende Anlässe finden Sie laufend hier. 

 

Suzanne Schmied

 info@mgtoffen.ch  -  Mail