Deshalb haben wir an diesen drei Tagen in Gesamt- sowie Registerproben fleissig geübt und unser individuelles Können und Wissen erweitert. Das Wochenende war zudem geprägt von vielen lustigen Momenten, kulinarischen Leckerbissen und am Sonntag auch von schmerzenden Lippen und müden Augen.
Das Proben und der geleistete Effort haben sich aber gelohnt. Am folgenden Wochenende durften wir im BIKU Toffen das einstudierte Programm vor Publikum vortragen. Nach einer Vorprobe war das Meiste wieder präsent und so durften wir ein ausgesprochen abwechslungsreiches Programm zum Besten geben. Und weil für uns schon auch Märsche zum Blasmusikrepertoire gehören aber eben auch „chli fätzigeri Sache“, haben wir ganz am Ende eine Blasmusikdisco veranstaltet mit farbenfrohen Lichtern, Sonnenbrillen und jeder Menge Spass.
Céline Schmied
Konzert im Advent – «Die glorreichen Sieben»
Am letzten Wochenende im Oktober wurde fleissig für das Highlight unseres Musikjahres geübt. Mehrere Stunden lang wurde musiziert, gelacht und in den Pausen und beim gemeinsamen Nachtessen viel geplaudert.
Wie in der letzten Toffe-Zytig berichtet, finden die Proben seit September ohne unsere Dirigentin Kristine statt. Als «Ersatz» konnten wir alle unsere aktiven Vereinsmitglieder mobilisieren, welche irgendwann in ihrem Leben irgendeine Dirigentenausbildung absolviert haben. Jede und jeder hat sich ein Stück ausgesucht, welches sie oder er gerne mit der Toffe-Musig einstudieren möchte. Es ist ein bunter Mix und «für alle etwas dabei» entstanden. Die grosse Herausforderung begann mit der Einteilung des Probebetriebes – wer dirigiert wann und wie lange? – und endete schliesslich in der Flexibilität eines jeden Mitgliedes. Es ist gar nicht so einfach wie es scheint, sich auf die verschiedenen Dirigierstiele und Schwerpunkte einlassen zu können. Eigentlich müsste ich allen ein Kränzchen winden: die Musikproben sind sehr intensiv, gut besucht und alle geben alles. Super, lässt sich etwas so Spezielles mit der vollen Unterstützung des Vereins auf die Beine stellen!
Umrahmt wird das Konzertprogramm mit etwas weihnächtlicher Musik, welche unsere Vizedirigentin Tanja mit uns einstudiert hat. Unsere Jüngsten dürfen ihr Können auch zum Besten geben.
Wissen Sie, wie viele Dirigentinnen und Dirigenten in unserem Verein mitspielen? Kennen Sie die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten zur Dirigentin? Können Sie sich vorstellen, dass dies ausschlaggebend ist, welches Stück ein Dirigent einstudiert? Die Antworten zu all diesen Fragen erhalten Sie am Samstag, 10. Dezember 2022 um 19:30 Uhr im BIKU. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Aktuelle Informationen über uns und anstehende Anlässe finden Sie laufend hier!
Suzanne Schmied