Toffe-Zytig September

Bundesfeier

Das Wetter meinte es gut mit uns und brachte uns – vor allem auf der Umzugstrecke – ins Schwitzen. Auf dem Festplatz vor schöner Kulisse durften wir unsere Stücke vortragen. Und das dank Unterstützung der Feuerwehr sogar bis nach Einbruch der Dunkelheit.

 

                                                                                           

Ständli Aster- und Bifangweg

Musik zu den Menschen bringen, das versuchen wir schon seit einigen Jahren und spielen bei gutem Wetter anstatt im Probelokal irgendwo im Dorf in einem Quartier unsere Musik. Es war toll, dass beide vorgesehenen Ständli abgehalten werden konnten. Kurz und bündig mit viel Spass und Freude war das Motto. Danke den Spendern, welche uns an den zwei Standorten zu einem anschliessenden Umtrunk eingeladen haben!

 

Hochzeit Kevin und Astrid Lindgren-Bräuchi

Zu guter Letzt durften wir am 27. August 2022 im Schloss Trachselwald aufspielen. Nach dem Jawort unseres langjährigen Trompeters an seine Astrid umrahmten wir das Apéro mit unseren Tönen. Herzlichen Dank Kevin und Astrid für die Einladung und nochmals herzlichen Glückwunsch!

 

Lust ein Instrument (wieder) zu lernen oder in der Toffe-Musig mitzuspielen?

Am Mittwoch, 9. November 2022 ab 19:00 Uhr stellt unsere Jungbläserkommission interessierten Kindern, Jugendlichen und/oder deren Eltern sowie Erwachsenen unser Ausbildungskonzept und unseren Verein vor. Es können Fragen beantwortet und Instrumente ausprobiert werden. Wer möchte ist herzlich eingeladen, anschliessend und so lange wie gewünscht an der Probe anwesend zu sein.

 

Dem aufmerksamen Leser oder der Zuhörerin an einem unserer Ständli ist vielleicht aufgefallen, dass unsere Dirigentin Kristine nicht vor unserem Verein zu finden ist. Kristine hat im Juni ihren Masterabschluss an der Hochschule der Künste Bern mit Bravour bestanden. Nach acht Jahren in der Ferne ihrer Heimat Norwegen hat sie sich entschieden, während einem halben Jahr zurückzukehren. Sie übernimmt bei Orchestern die Stellvertretung ihrer Tante, welche eine Auszeit genommen hat. Da es unter diesen Umständen etwas schwierig ist, jeweils mittwochs bei uns zur Probe zu erscheinen, hat Kristine um ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub gebeten, was wir ihr selbstverständlich ermöglicht haben. Wir freuen uns schon heute, wenn sie wiederkommt.

 

In der Zwischenzeit hat unsere Vizedirigentin Tanja das Zepter in die Hand genommen und uns super durch die Ständlizeit geführt. Nun stecken wir in den Vorbereitungen für unser Konzert im Advent. Ja richtig: es wird kein Adventskonzert im üblichen Sinn geben. Ein ganzes Konzert einzustudieren ist immer eine Herausforderung, vor allem für die Leitung ist die Vorbereitungszeit sehr anspruchsvoll. Da Tanja noch wenig Erfahrung mitbringt, haben wir uns etwas einfallen lassen. Soviel für heute: auch Tanja ist mit von der Partie 😊

 

Geplante Anlässe zum Vormerken:

 

·         Mittwoch, 9. November 2022     ab 19 Uhr Informationsabend für Interessierte Musiksaal Restaurant Bären

·         Samstag, 10. Dezember 2022      Konzert im Advent, BIKU Toffen

 

Aktuelle Informationen über uns und anstehende Anlässe finden Sie hier!

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        Suzanne Schmied

 

 info@mgtoffen.ch  -  Mail