Toffe-Zytigs-Bericht

31. Juli 2019, Bundesfeier

 

… und es klang nicht so schlecht. Beim Komplex spielten wir den Anwesenden zwei, drei Märsche, bevor wir uns in Reih und Glied einstellten, um den Umzug zum Festplatz anzuführen. Dort umrahmten wir mit unseren Klängen den Festakt und freuten uns danach auf ein erfrischendes Getränk zu einer Bratwurst und das anstehende Feuerwerk.

 

 

 

10. August 2019, Hochzeit Corinne und Kurt Schmutz

 

Alle bibberten mit dem Brautpaar mit, denn das Wetter war an diesem Samstagmorgen grau und regnerisch. Eine ansehnliche Anzahl Musikantinnen und Musikanten fanden sich in der Kirche in Hasle ein, um der Hochzeitszeremonie von Corinne und Kurt Schmutz beiwohnen zu können. Nicht nur das Brautpaar musste sich während des Gottesdienstes mit schönen musikalischen Einlagen einige Tränen verdrücken…

 

Nach der kirchlichen Trauung begaben sich die Gäste und Spalierstehenden auf den Weg zum Schloss Trachselwald, wo wir alle im Innenhof des Schlosses zu einem grosszügigen Apéro eingeladen waren. Die Toffe-Musig und Musikgesellschaft Wichtrach umrahmten das Apéro mit je einem Ständli und wir konnten sogar zusammen drei Stücke in «Grossformation» zum Besten geben.

 

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank an Herrn und Frau Schmutz für die Gastfreundschaft und alles Liebe und Gute für die gemeinsame Zukunft.

 

 

 

14. August 2019, Platzkonzert Breitlohn

 

An diesem Mittwoch erfreuten wir die Bewohnerinnen und Bewohner im Breitlohn mit unserem alljährlichen Platzkonzert. Das Wetter war schön, aber abends um acht Uhr, doch schon sehr kalt! Vielen Dank den Spenderinnen des Umtrunks im Anschluss.

 

 

 

25. August 2019, Ausflug / Brätle

 

Am Sonntagvormittag um 10.30 Uhr trafen sich einige Musikantinnen und Musikanten inkl. Familie bei Hadorns in Gurzelen ein, um sich dann auf eine kleine Wanderung Richtung Dittlig Mühle zu begeben. Mit einem Film als Einstieg, den Erklärungen des Chefs persönlich über das Mühle- und Backverfahren und dem anschliessenden Durchgang durch die Mühle haben wir sehr viel über das Entstehen des Mehls erfahren. Nach der Führung konnten wir uns noch vor Ort mit einem Getränk erfrischen um dann gestärkt der Gürbe entlang wieder Richtung Gurzelen zu marschieren. Dort erwartete uns bereits der Grillmeister Daniel Hadorn. Liebevoll gedeckte Tische unter dem Schatten, die perfekte Glut für unser Grillfleisch und sogar ein installierter Fernseher, welcher das Eidg. Schwingfest live übertrug erwarteten uns. Wir verbrachten einen äusserst friedlichen und schönen Sonntagnachmittag und freuten uns alle über den Sieg von Stucki Chrigu.

 

Vielen lieben Dank der Familie Hadorn für die Organisation des diesjährigen Ausflugs und Brätelns.

 

 

 

30. August 2019, Marschmusikdemonstration Mühlethurnen

 

Anlässlich ihres 150-Jahr Jubiläums, organisierte die Musikgesellschaft Mühlethurnen die Marschmusikdemonstration am Chabisfest-Wochenende. Bei wunderbarem Wetter präsentierten sich die Musikgesellschaften die Bahnhofstrasse runter marschierend den vielzählig anwesenden Besucherinnen und Besuchern. Im Anschluss sind wir noch gemütlich zusammengesessen, haben dem Konzert der MG Mühlethurnen gelauscht, etwas getrunken und gegessen. Ein Schlummertrunk im berühmten Irish Pub durfte natürlich nicht fehlen…

 

Herzliche Gratulation der Musikgesellschaft Mühlethurnen zu ihrem 150-jährigen Jubiläum!

 

 

 

Unsere nächsten Anlässe:
Samstag, 26. Oktober 2019                         Lotto  (erstmals im neuen Kulturzentrum Toffen!)
Sonntag, 27. Oktober 2019                         Lotto  (erstmals im neuen Kulturzentrum Toffen!)
Samstag, 2. November 2019                      Jubilarenkonzert, KIZE
Samstag, 14. Dezember 2019                    Adventskonzert, Kulturzentrum Toffen

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch an einem oder mehreren Anlässen. Aktuelle Informationen und auch weitere Fotos unserer Anlässe finden Sie unter www.mgtoffen.ch

 

 

 

Wanda Muller

 

 

info@mgtoffen.ch  -  Mail